Unsere Streuobstwiesen

Nahmitz

In 14797 Nahmitz bewirtschaften wir ca. 2,5 Hektar Streuobstwiese. Davon ist etwa ein halber Hektar Altbestand und 2 Hektar wurden 2020 durch die Flächenagentur Brandenburg neu angelegt. Auf den Wiesen stehen Apfel-, Pflaumen-, und Birnenbäume. Zusätzlich entstand eine ca. 100 Meter lange und ca. 10 breite, mehrreihige Hecke mit verschiedenen Wildgehölzen wie Erle, Ahorn, Birke, Schlehe, Wildrosen, Weiß- und Schwarzdorn.

 

Glindow

In 14542 Glindow nutzen wir zwei Streuobstwiesen. Eine ca. 2 Hektar große Streuobstwiese, die im Herbst 2017 im Rahmen des REWE-Projektes Pro Planet in Kooperation von NABU Brandenburg und dem Obstbaubetrieb Havelfrucht angelegt wurde, und eine weitere auch ca. 2 Hektar große Streuobstwiese.  Letztere ist mit überwiegend Altbestand versehen. Hier wurden im Frühjahr 2021 durch uns in Zusammenarbeit mit dem NABU Brandenburg 35 neue Obstbäume angepflanzt, aber alte Obstsorten, versteht sich. Die Abgangsklassen der Glindower Grundschule (Abgang 6. Klasse) pflanzen ebenfalls jedes Jahr je Klasse einen Baum, so auch wieder in diesem Frühjahr, eine tolle Tradition!  Die Pflege der Bäume und Flächen wird durch die Havelfrucht GmbH und die Ortsgruppe Werder/Havel des NABU Brandenburg unterstützt.

 

Auf diesen Streuobstwiesen sind unsere Schafe als Landschaftspfleger unterwegs. Darüber hinaus sind wir als Betrieb aktiv an den Neupflanzungen und an der Pflege der Bäume und Flächen beteiligt!

 

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Flächen, um weitere großartige Kulturbiotope anlegen und bewirtschaften zu können. Wenn Sie mind. 5000 qm zusammenhängende Fläche besitzen und sich vorstellen könnten, dort eine Streuobstwiese anzulegen, dann werden Sie aktiv! Tun Sie etwas Gutes für die Umwelt! Tragen Sie Ihren Teil zum Umweltschutz und zum Schutz des Klimas bei und kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gern.